Räume und Außengelände

unserer Einrichtung

Die Kita „Pünktchen“ teilt sich in Kinderkrippe und Kindergarten. Auf der einen Seite des Hauses spielen die Kindergartenkinder, auf der anderen Seite die Krippenkinder, in je 4 Gruppen. Die Gruppenräume und Flurbereiche sind so eingerichtet, dass sie zu „Bildungsinseln“ für unsere Kinder werden, in denen die Kinder ihre Neugier und ihren Forscherdrang auf vielfältigste Weise ausleben können. Neben den Gruppenräumen gibt es in der Kita „Pünktchen“ Räume mit besonderem Charakter. Damit reagieren wir auf spezifische Spielinteressen und Bedürfnisse von Kindern.

Die folgende kleine Bilderauswahl zeigt dies:

Kinderküche
Labor
Kinderbibliothek
Beispielraum
Werkraum

Wir bieten in unserem Kinderestaurant jedem Kind eine gesunde und ausgewogene Ernährung an. Beim gemeinsamen Essen lernen die Kinder Selbstständigkeit, Rücksichtnahme, soziale Kompetenzen wertzuschätzen, probieren Neues aus und lernen bewusst mit Lebensmitteln umzugehen.

Kinderrestaurant

In unserem großen Außengelände können Kinder die Natur mit allen Sinnen entdecken und erfahren. Die Terrasse und unsere Wiesen- und Sandflächen bieten den Kindern Raum zum Spielen und Arbeiten, zum Essen und Erholen. Elemente der Natur wie Sand in verschiedenen Formen, Steine, Holz und Wasser sind verfügbare Materialien für Bewegung und Tätig sein. Wege und Flächen zum schnellen und weitläufigen Bewegen sowie Bereiche des Rückzugs und für die Sinne laden zur selbst bestimmten Nutzung ein.

Sinnesgarten