Unser Kita ABC

Von A wie Ankommen bis z wie Zum Schluss

Ankommen… Wir freuen uns auf die gemeinsame Kita-Zeit.

Bewegung… ist für unsere Kinder wichtig, deshalb können sie sich im Haus und auf dem Spielplatz frei bewegen.

Computer… u.a. in Form von Lerntablets sind bei uns fester Bestandteil im Kita-Alltag. Wir nutzen die „Schlaumäuse-App“ des Bildungsministeriums.

Durch dick und dünn… wir sind immer füreinander da!

Elternarbeit… „Wer macht mit?“- werden wir Sie öfter fragen! Viele Sachen gehen nur gemeinsam! Fleißige Hände und Ideen sind gefragt!

Fotos… nehmen Sie sich Zeit und entdecken Sie Ihre Kinder während des gesamten Kita-Alltags.

Geburtstage… werden gern gefeiert. Dieser Tag ist für Ihr Kind ein besonderer Tag in der Kita.

Hand in Hand… Wir arbeiten mit vielen Einrichtungen zusammen, wie z.B. Bibliothek, Grundschulen, Seniorenheimen, Zooschule, Frühförderstellen…etc.

Inklusion… Jeder ist Willkommen.

Jacke, Hemd und Hose… Achten Sie bitte auf bequeme und witterungsgerechte Kleidung zum Spielen.

Kuscheln… erlaubt!

Langeweile?… Kennen wir nicht. Bei uns gibt es jeden Tag etwas Neues zu entdecken.

Matschen und Planschen… Sand und Wasser sind das schönste Spielmaterial für Kinder!

Natur… mit allen Sinnen erleben, beobachten und genießen.

„Oooh“… „Wie siehst du denn wieder aus!?“ Ein Kita-Tag kann und soll seine Spuren hinterlassen!

Portfolio… (Lernmappe) nehmen die Kinder gerne zur Hand.

Quatschen, Quasseln, Plappern… Wir haben für jeden ein offenes Ohr.

Regeln… Ordnen das Leben in der Gemeinschaft und geben jedem Kind Orientierung.

Spielen… ist Bildung!

Traditionen… und Feiern machen Freude! Deshalb laden wir jedes Jahr zu unseren traditionellen Festen ein: Sommerfest, Lampionumzug, Weihnachtsmarkt.

Urlaub… ist für jeden wichtig, um Zeit mit seiner Familie zu verbringen.

Verein… unterstützen Sie uns – aktiv oder passiv.

Wer, Wie, Was… Wieso, Weshalb, Warum – wer nicht fragt bleibt dumm!

XY – Unbekannt… ab und zu werden Sie bei uns neue Gesichter sehen. Gerne nehmen wir bei uns Auszubildende auf.

Zum Schluss… bis bald in unserer Kita.